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I bims so wütend vong Markenrecht her
Schrittmedia ist eine Agentur aus dem westfälischen Lünen, die sich als "klassisch-kreativ" bezeichnet. Wie das deutsche Internetportal Nerdcore berichtet, hat sich die Agentur beim Deutschen Patentund Markenamt nun zwei Wortmarken sichern lassen: "I bims" und "vong". Damit ist es anderen Firmen nicht mehr möglich, Geschirr, Bekleidungsstücke und Gepäcksstücke zu verkaufen, auf denen die beiden Ausdrücke gedruckt sind.
Das ist gut fürs Geschäft von Schrittmedia, aber gibt der Eigendefinition "klassisch-kreativ" einen komischen Beigeschmack, denn beide Wortmarken hat die Agentur nicht erfunden. Sie gehören längst zum ironischen Vokabular des Internetslangs, die Begriffe sind mittlerweile so populär, dass "vong" auf Werbesujets und "I bims" auf dem Falter-Cover auftauchten.
Als Schöpfer für "I bims" (eine Verballhornung von "Ich bin's") gilt der Wiener Rapper Money Boy, den Ausdruck "vong" (eine absichtlich falsch geschriebene Variante der Präposition "von") machte mitunter die witzige Facebook-Gruppe "Nachdenkliche Sprüche mit Bilder" populär, die bis vor kurzem selbst Waren mit "vong"-Aufdrucken verkaufte. Erst vor wenigen Tagen veröffentlichte der Macher der Seite sein erstes Buch. Es heißt: "1 gutes Buch vong Humor her".