Rituale und Lebensfragen

K B
Stadtleben, FALTER 17/18 vom 25.04.2018

Was kommt nach dem Tod? Wie sollen wir leben? Wie will ich leben? Das Originelle an Anna Wills' und Nora Tomms "Wimmelbuch der Weltreligionen" ist, dass es Kindern nicht nur die Antworten von Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum und Islam auf solche Fragen zu vermitteln versucht, sondern sie ganz konkret an deren Lebens-und Symbolwelten teilnehmen lässt. Jeder Religion ist ein zweiseitiges Tableau gewidmet, auf dem Rituale, Gottesdienste, Hochzeiten, Kunstwerke und Essensgebräuche zu sehen sind.

Das dazugehörige Begleitheft beinhaltet eine kurze Einführung und eine Legende zu den Details auf den Tableaus. Da erfährt man, dass viele Rituale im Hinduismus mit einer Kopfrasur beginnen, die Torarolle den handgeschriebenen hebräischen Text der Fünf Bücher Mose enthält oder im Islam Verstorbene traditionell in einem Leinentuch bestattet werden.

Das Buch ist liebevoll aufbereitet - aber eher nicht für Fünfjährige, wie der Verlag meint, sondern ab etwa acht Jahren.

ANZEIGE

Fanden Sie diesen Artikel interessant? Dann abonnieren Sie jetzt und bleiben Sie mit unserem Newsletter immer informiert.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Alle Stadtleben-Artikel finden Sie in unserem Archiv.

12 Wochen FALTER um 2,17 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!