Der Fluch des Don Quijote
Knapp 30 Jahre dauerte es, bis Terry Gilliam seine Adaption von Cervantes' "Don Quijote" auf die Leinwand bringen konnte
Praktikant im September: Harun Celik
Harun Celik, unseren September-Praktikanten in der Redaktion, trifft man meist in Begleitung von Kameras, Scheinwerfern und Stativen. Celik ist nämlich nicht nur FH-Student, sondern auch Videoproduzent. Sein Interview mit Christoph Chorherr ist bereits online zu bewundern.
Seite 10: Kulturkampf im Klassenzimmer
Geht es um die kontroversiellen Themen Bildung und Islam, analysiert Sibylle Hamann mit Empathie und kühlem Kopf: Sie hat die Lehrerin Susanne Wiesinger getroffen, deren Bericht aus einer Wiener Brennpunktschule in aller Munde ist, und ihren Verbesserungsvorschlägen gelauscht.
Seite 34: "Don Quijote", neu adaptiert
Unsere Filmkritikerin Sabina Zeithammer hat in München den Regisseur Terry Gilliam getroffen. Er zeigte sich bestens gelaunt, wies aber darauf hin, privat ein "miserable fucker" zu sein. Nun kommt seine Adaption von "Don Quijote" ins Kino -die Arbeit daran hatte vor rund 30 Jahren begonnen.