Zeit am Schirm

TV-Kolumne

Birgit Wittstock
Medien, FALTER 42/18 vom 17.10.2018

Es gibt Sender, die üben eine ähnliche Faszination aus wie Pickel: Man will nicht hinsehen, kann seinen Blick aber nur schwer abwenden. Bibel-TV ist so einer, sämtliche Verkaufskanäle oder aber AstroTV - jener Sender, auf dem Hellsichtige, Medien und Schamanen Lösungen für alle Lebenslagen anbieten. Vorausgesetzt, man ruft zu einem horrenden Minutentarif an, um sich dann live die Karten legen und Gemeinplätze über die eigene Zukunft erzählen zu lassen. Findet sich ein Gutgläubiger, der in der Sendung anruft und sich live abzocken lässt, paart sich beim Zuseher -ähnlich wie bei einer Reality-Show -das Gefühl der Überlegenheit und der Sensationsgeilheit.

Noch schöner aber folgendes Szenerio: Samstagnacht auf AstroTV, Hilli Hotan, ihres Zeichens Kartenlegerin mit 40 Jahren Erfahrung und Spezialgebiet Kinder ist gerade im Dienst -bloß, es will niemand anrufen. Und Hilli Hotan geht live der Saft aus: Verzweifelt appelliert sie an ihr Publikum. Dann, nach ein paar Minuten, gibt sie auf. Peinliches Schweigen folgt. Das hat selbst die Hellseherin nicht kommen sehen!

ANZEIGE

Fanden Sie diesen Artikel interessant? Dann abonnieren Sie jetzt und bleiben Sie mit unserem Newsletter immer informiert.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Alle Medien-Artikel finden Sie in unserem Archiv.

12 Wochen FALTER um 2,50 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!