Landpartie Erlebnisse fürs Wochenende

Landleben , FALTER 35/19 vom 28.08.2019

Was zum Henker ist "Riverthlon"? Zugegeben: Ein wirkliches Massenspektakel ist der in Waidhofen am 31. August zum bereits dritten Mal abgehaltene Event nicht. Dennoch erwartet sich der Veranstalter, die Wasserrettung von Waidhofen an der Ybbs, einen Teilnehmerrekord: Mit über 100 Teilnehmern wird der "SwimRun" in der Ybbs ("Swim") und der Lauf durch Waidhofens Schlosspark und Teile der Stadt ("Run") wohl immer noch klein, aber doch Österreichs größte einschlägige Veranstaltung sein.

SwimRun" ist, was der Name sagt: eine Kombination aus Schwimmen und Laufen. "Multisport"-Bewerbe sind zwar in Österreich eine Nische in der Nische, doch in Nordeuropa mobilisiert die Kombi von zwei einfachen Jedermannsportarten längst Tausende. Auch abseits von Wettkämpfen.

Jedermanntauglich soll es beim Waidhofener "Riverthlon" aber auch im Wettkampf zugehen. Denn um insgesamt (es wird mehrmals zwischen Wasser und Land gewechselt) für die "Hobbydistanz" einen Kilometer im Wasser und 1,3 laufend zu meistern, muss man kein Spitzensportler sein: Das sollte jeder und jede draufhaben.

Genau darum geht es den Wasserrettern mit der Veranstaltung auch: Im Nicht-und Schlechtschwimmerland Österreich darauf aufmerksam machen, dass Schwimmenkönnen keine Geheimwissenschaft, sondern mitunter überlebenswichtig ist. Aber auch ziemlichen Spaß macht.

www.riverthlon.at

www.schlosswirt-rothschild.at

https://waidhofen.at/5-elemente-museum

ANZEIGE

Fanden Sie diesen Artikel interessant? Dann abonnieren Sie jetzt und bleiben Sie mit unserem Newsletter immer informiert.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Alle Artikel der aktuellen Ausgabe finden Sie in unserem Archiv.

12 Wochen FALTER um 2,17 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!