Branchenblatt huldigt dem Message-Controller
Das Branchenblatt Extradienst, herausgegeben von Christian Mucha, liebt Rankings. So wie andere Medien-Medien auch. Die Eitelkeit ist selbst oder gerade unter mit Öffentlichkeit verwöhnten Medienmenschen ein Hunderl.
Mucha wiederum beherrscht es meisterlich, im Gegenzug bei Medienhäusern Anzeigen für sein journalistisch bedingt spannendes Fachmagazin zu keilen.
Aktuell suchte der Extradienst nach dem Marketingleiter des Jahres. Und es wurde -Überraschung! - Gerald Fleischmann, oberster Pressesprecher, Medienberater und stellvertretender Büroleiter des Bundeskanzlers Sebastian Kurz.
Fleischmann hält viel Macht, deshalb nennt man ihn auch "Mister Message-Control". Am wichtigsten ist wohl, dass er die Hand auf den Inseratentöpfen hat, auch die üppigen Corona-Werbeetats sowie die umstrittene Corona-Sondermedienförderung liefen über seinen Tisch.
So jemanden hält man sich gerne warm. Die mit Sonderförderung großzügig bedachte Kronen Zeitung kümmert sich normalerweise kaum darum, wen der Extradienst wo rankt. Nun betitelte sie ihr schön bebildertes Porträt über Fleischmann wie folgt: "Kurz' rechte Hand ist Marketingleiter des Jahres."
Apropos Hand: Da soll ja eine die andere waschen.