Mit einer Phettberg-Figur aus Papier
Hermes Phettberg führt seit 1991 durch das Kirchenjahr
Wenn ich mein Hirn so durchblättere, durch die Millionen Jahre der Menschheitsgeschichte, wie die Idee eines "Arschauswischens" sich entwickeln konnte, da ist mir folgender Gedanke eingefallen: Als ich zwei Jahre alt geworden bin, war ich gewaltig stolz, dass ich mit den geachtelten Zeitungsseiten des Bauernbündlers, den der Theo bereits abonniert hatte, meinen Popo schon selbst auswischen konnte. Na gut, damals kamen nie Krankenschwestern, nachzukontrollieren. Und die Mama war stolz, so einen selbstständigen Buben zu haben!
Mein so geliebtes "Österreich 1" hat keine Hemmungen, die jetzt laufende Mörder-Corona mit dem Wort "Krise" zu benennen, tausendmal meldet Ö1, dass wir gerade eine "Krise" hätten. Früher hatten die Leute so eine "Krise" Pest genannt.
Auch die für 13. Juni 2020 geplante Regenbogenparade - es wäre das 25. Jubiläum gewesen - musste wegen Corona abgesagt werden. Doch immerhin wird es am Samstag, dem 27. Juni 2020, weltweit, und auch in Wien!, die "Global Pride" geben, die heuer unter dem Motto "EXIST. PERSIST. RESIST" steht. Mehr als 300 Prides aus aller Welt werden daran teilnehmen, und alles wird durch die moderne Computerzauberei direkt in alle Wohnzimmer weltweit übertragen! Und im Rahmen der "Vienna Pride" wird es sogar einen echten Regenbogen-Corso auf der Ringstraße geben.
Mein göttlicher Nothelfer Martin Sacchetti ist bereit, mich in seinem nun bereits zum Elektroauto umgebauten Auto, wie jedes Jahr, um die Ringstraße zu fahren, doch ich bin voller Angst und bereits so alt, dass meinereins glatt an einer Covid-Infektion versterben würde. Andererseits aber würde ich so gerne wieder hinauskommen, und Martin, "mein" Chauffeur, würde ohnehin alles desinfizieren und sogar eine Maske tragen, und ich würde auch schön brav im Auto sitzen bleiben. Trotzdem habe ich eine Riesenangst!
Nun überlege ich, ob ich vielleicht, so wie es die Fußballfans machen, statt meiner meinen Nothelfer Hannes Moser als Stellvertreter schicke, wenn das möglich ist, vielleicht auch mit einer "Phettberg-Figur" aus Papier? Obwohl -natürlich würde ich gern selbst in Martins Elektro-Cabrio bei der Vienna Pride 2020 dabei sein!
Phettbergs Predigtdienst ist auch über www.falter.at zu abonnieren. Unter www.phettberg.at/gestion.htm ist wöchentlich neu zu lesen, wie Phettberg strömt