Neue Bücher

Zwei ungleiche Freundinnen und Hölderlins 250. Geburtstag

THOMAS LEITNER
FEUILLETON, FALTER 24/20 vom 10.06.2020

Intellektuelles Vergnügen, verbunden mit Arbeit: Der Einstieg in dieses Buch gestaltet sich aufgrund seiner anspruchsvollen Terminologie nicht ganz einfach. Es stellt aber, sowohl für Hölderlin-Kenner wie -Einsteiger geeignet, ein Glanzlicht zum an Publikationen reichen 250. Geburtstag' des Autors zwischen Klassik und Romantik dar.

Jürgen Link enthüllt ein von allem priesterlichen Geraune à la Heidegger und gelehrter Altertümelei entstaubtes Bild des ewig jugendlichen Poeten, der neben antiker Mythologie ebenso die Naturwissenschaften und das politische Begreifen seiner Zeit -der Französischen Revolution -im Sinne hatte. Er rückt Hölderlin damit deutlicher als üblich in eine Linie mit Spinoza und Rousseau und von seinem Studienkollegen Hegel ab. Link, Herausgeber der diskurstheoretischen Zeitschrift KultuRRevolution, zeigt damit eindrucksvoll, was dieser Begriff bedeuten kann.

ANZEIGE

Fanden Sie diesen Artikel interessant? Dann abonnieren Sie jetzt und bleiben Sie mit unserem Newsletter immer informiert.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Alle Feuilleton-Artikel finden Sie in unserem Archiv.

12 Wochen FALTER um 2,17 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!