Neue Bücher

Zwei ungleiche Freundinnen und Hölderlins 250. Geburtstag

ULRICH RÜDENAUER
FEUILLETON, FALTER 24/20 vom 10.06.2020

Darcy Padilla lernt die drogenabhängige Julie Anfang der 1990er-Jahre in Tenderloin kennen, einem Umschlagplatz für Crack in San Francisco. Die nächsten 18 Jahre wird sie Julie begleiten, als Fotografin und auch als Freundin, als Einzige, die sie wirklich wahrnimmt. 2010 stirbt Julie mit 36 Jahren an Aids. Emmanuel Carrère war von Padillas Bilderreihe so beeindruckt, dass er in die USA reiste, um mit der Künstlerin zu sprechen.

Herausgekommen ist eine literarische Reportage: das Porträt zweier Frauen, die an einem bestimmten Punkt ihres so ganz unterschiedlichen Weges aufeinandergestoßen sind und sich nicht mehr aus den Augen verloren haben. In der Übersetzung von Claudia Hamm und mit einigen Fotografien aus Darcy Padillas Serie ist dieser starke, traurige, von Haltung, Ausweglosigkeit und Verlust, von Würde und Anteilnahme handelnde Text nun endlich auf Deutsch erschienen.

Emmanuel Carrère: Julies Leben. Matthes &Seitz, 60 S., € 10,30

ANZEIGE

Fanden Sie diesen Artikel interessant? Dann abonnieren Sie jetzt und bleiben Sie mit unserem Newsletter immer informiert.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Alle Feuilleton-Artikel finden Sie in unserem Archiv.

12 Wochen FALTER um 2,17 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!