Wie gedruckt
Pressekolumne
Illustration: PM Hoffmann
Haben Sie schon das mit Bill Gates gehört? Der Microsoft-Gründer und Milliardär greift nach der absoluten Macht. Dafür hat er das Coronavirus entwickeln lassen, um die Menschheit durch eine Zwangsimpfung unter Kontrolle zu bringen. Sehr wahrscheinlich, dass er uns dabei auch einen Mikrochip implantiert, mit dem er uns dann ein Leben lang steuert. Nur wenige wissen, dass Gates gemeinsame Sache mit George Soros macht, dem jüdischen Investor. Diese Geheimregierung steuert alle, auch Angela Merkel und Sebastian Kurz, und uns droht eine weltumspannende Gesundheitsdiktatur, wenn wir nicht aufbegehren.
Alles Unsinn? Das Institut für Wahlforschung der Universität Wien fragte diese und andere gängige Corona-Verschwörungsmythen Ende Mai ab, mit erstaunlichem Ergebnis. 24 Prozent der 1500 Befragten waren sich nach wie vor unsicher, ob Bill Gates „die Menschheit zwangsimpfen will, um viel Geld zu machen“, neun Prozent waren sich eher und sechs Prozent sogar sehr sicher, dass diese Version der Geschichte stimmt.
Ebenfalls stark verfestigt hatte sich der Irrglaube, das Virus sei eine Biowaffe, ein missglückter US-Militärversuch oder die Regierung oder die Pharmaindustrie hielten den Impfstoff absichtlich zurück. Und einige wenige sind überzeugt, dass die neuen 5G-Masten das Coronavirus verströmen.