Neue Bücher
Tod und Trauer
Seinesgleichen geschieht Der Kommentar des Herausgebers
In Paris zeigte der Lehrer Samuel Paty, 47 Jahre alt, im Unterricht seinen Schülerinnen und Schülern Mohammed-Karikaturen. Es ging um das Thema Meinungsfreiheit. Der Rahmen war der Staatsbürgerschaftsunterricht, in Frankreich natürlich betont säkular, aber, wie das Vorgehen des Lehrers zeigt, mit Gefühl für kulturelle Unverträglichkeiten.
Eine 13-jährige muslimische Schülerin filmte den Lehrer, wie er einzelnen Schülern die Gelegenheit gab, wegen prophetischer Karikaturenunverträglichkeit die Klasse zu verlassen. Im Internet präsentierte ihr Vater das Video auf hetzerische Weise.
Der 18-jährige Attentäter Abdoullakh A. (manche österreichische Zeitung schrieb seinen Nachnamen aus), selbst nie Schüler an dieser Schule und dem Lehrer unbekannt, war bis dato nicht weiter aufgefallen, außer durch Schweigsamkeit, die immer erst nach einer Tat auffällt, machte sich auf, reiste 80 Kilometer zur Schule, ließ sich den Lehrer zeigen, tötete und enthauptete ihn. Dann brüstete er