Phettbergs Predigtdienst

Ich wäre halt auch so gern ein Jesus

Hermes Phettberg
Kolumnen, FALTER 04/21 vom 27.01.2021

Ich bin ja nur ein Schmähtandler, doch Jesus taugt mir schon sehr! Vor allem geb ich zu, dass ich alles mache, wenn es mir eine Pointe liefert. Denn ich habe jetzt sogar all meine Zähne nachgezählt, so z.B. habe ich heute, Dienstag, 19. Jänner 2021 um 16.21 Uhr, 18 "offizielle" Zähne inne. Doch "in Wirklichkeit" besitze ich 19, doch der 19. Zahn ist mir schon so zusammengedrückt, dass du ihn gar nicht mehr sehen kannst, der taugt nur mehr zum Wehtun. Aber mein Sir eze hat mich gestern Abend gezwungen, damit ich endlich aufhöre zu schnarchen, wieder einmal einen Schnuller (= "NUK Saugtrainer für Erwachsene") zu lutschen, und ich habe in der Tat endlich wieder einmal lautloser geschnarcht. Weil dieser 19. Zahn existiert ja sehr wohl - es könnten so viele Persönlichkeiten aus dem Elend, die jetzt in Lesbos dahinvegetieren müssen, in Unternalb sich ansiedeln.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der schreckliche ÖVPler Sebastian Kurz bei der Wahl 2024 noch einmal gewählt werden wird. Jedenfalls, ein voller Mund hat 32 Zähne, das nur als Beispiel für Herrn Kurz! Es könnten doch so viele Persönlichkeiten in dieses Österreich zusiedeln, dass zum Beispiel das menschenleere Unternalb auch wieder voll besetzt wäre. Die elegante Stadt Retz, deren Teil Unternalb ist, hält das aus! Die architektonischste Stadt Retz benötigt direkt gelegentlich einen "wehen Zahn". Klar, unter diesen vielen Leuten, die zusiedeln würden, würde es auch ein, zwei Gaunys geben oder so ... Wie eben mein Zahn, der nur mehr existieren darf, weil ich ihn 1. mir nicht ausreißen hab lassen, der mir aber 2. trotzdem wehtun kann, wenn ich einen Schnuller tragen muss. Ist mir diese Pointe gelungen?

Ich bin ja eigentlich ein Schmähtandler! Herzlieber Jesus, ich Schmähtandler wäre halt auch so gern "ein Jesus"! Und würde das leere Unternalb vollbevölkern! Österreich hätte so viele weite unbesiedelte Flächen - als Beispiel, was Bundeskanzlys alles könnten! Ich tobe!

Ich zittere, eine Corona-Injektion zu erhalten, und gleichzeitig bin ich so zornig, dass Bundeskanzler Kurz niemanden zusiedeln lassen will. Auf jeden Fall tanze ich mit Bischof Hermann Glettler und der Schauspielin Katharina Stemberger und "Courage - Mut zur Menschlichkeit"!

Phettbergs Predigtdienst ist auch über www.falter.at zu abonnieren. Unter www.phettberg.at/gestion.htm ist wöchentlich neu zu lesen, wie Phettberg strömt

ANZEIGE

Fanden Sie diesen Artikel interessant? Dann abonnieren Sie jetzt und bleiben Sie mit unserem Newsletter immer informiert.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Alle Artikel der aktuellen Ausgabe finden Sie in unserem Archiv.

12 Wochen FALTER um 2,17 € pro Ausgabe 6 Monate FALTER um 3,20 € pro Woche
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!