Sommercamps: Raus ins Abenteuer!
Schwer zu sagen, was in den Sommerferien alles möglich sein wird. Diese Camps für Kinder soll es jedenfalls geben - und erfordern baldige Buchung

Tanzen und Verkleiden beim Impulstanz-Festival (Foto: Laurent Ziegler)
Jeden Sommer werden Eltern von Schülern zu hauptamtlichen Programmgestaltern. Neun Wochen lang brauchen die Kinder Bespaßung, Bildung und Bewegung. Und dafür gibt es inzwischen ziemlich viele professionelle Outsource-Optionen.
Aber allzu lange sollten sie sich beim Gustieren von Workshops, Kursen und Kreativwerkstätten nicht mehr Zeit lassen, schon jetzt sind viele Ferienbetreuungsangebote ausgebucht. Wohl auch, weil einige Camps pandemiebedingt ausfallen.
Restlos voll ist schon das Sommerlager für kleine Reiter des Vereins Moment am Rande der Lobau, wo Kinder gemeinsam mit Pferden ins angrenzende Schillerwasser baden gehen können.
Eine Woche auf Pferderücken gibt es auch am anderen Ende der Stadt in Penzing: Der Schottenhof bietet Ausritte in den Schottenwald. Die Pädagogin Michaela Jeitler hat das Zentrum für tiergestützte Pädagogik vor mehr als 25 Jahren gegründet und übt vor allem mit Menschen mit Beeinträchtigungen den Umgang mit Pferden und anderen Hoftieren wie