Danke, Corona!

Von Sommerschule statt Nachhilfe bis zum digitalen Hausarzt statt voller Wartezimmer: 30 Errungenschaften, auf die wir auch nach der Pandemie nicht verzichten wollen

NINA HORACZEK UND BARBARA TÓTH
Politik, FALTER 26/21 vom 30.06.2021

Illustration: Michael Jordan

Es war nicht alles schlecht in den vergangenen eineinhalb Jahren. Diesen Satz hört man oft, durchaus zu Recht. Die Pandemie veränderte unser Leben, im Großen wie im Kleinen. Nun, wo die Regierung die Corona-Maßnahmen mit 1. Juli aufhebt, ein Blick auf 30 Innovationen, die unser Leben nachhaltig verbessern.


Sommerschule statt Nachhilfe

Vor Corona waren die Schulen im Sommer einfach zu. Wer einen Nachzipf hatte, musste darauf hoffen, dass die Eltern Nachhilfe finanzieren. Seit der Pandemie gibt es nun zumindest in den letzten zwei Ferienwochen ein kostenloses Lernangebot, bei dem Lehramtsstudierende und Lehrer Deutsch und Mathematik unterrichten. Voriges Jahr machten 22.000 Schüler mit, heuer sind es mehr als 35.000. Seit heuer können auch Oberstufenschüler in einer Art Kurssystem teilnehmen. Im Herbst soll die Sommerschule als bleibendes Corona-Projekt gesetzlich verankert werden, nächstes Jahr kommen zu Mathe und Deutsch auch Sprachen dazu.


Grippefreier Winter

ANZEIGE
  2417 Wörter       12 Minuten

Sie haben bereits ein FALTER-Abo?


Sie nutzen bereits unsere FALTER-App?
Klicken Sie hier, um diesen Artikel in der App zu öffnen.

Jetzt abonnieren und sofort weiterlesen!

Jetzt abonnieren und sofort weiterlesen!

Print + Digital

  • FALTER sofort online lesen
  • Wöchentliche Print-Ausgabe im Postfach
  • FALTER als E-Paper
  • FALTER-App für iOS/Android
  • Rabatt für Studierende
Jetzt abonnieren

1 Monat Digital

  • FALTER sofort online lesen
  • FALTER als E-Paper
  • FALTER-App für iOS/Android
Jetzt abonnieren

Digital

  • FALTER sofort online lesen
  • FALTER als E-Paper
  • FALTER-App für iOS/Android
  • Rabatt für Studierende
Jetzt abonnieren
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Alle Politik-Artikel finden Sie in unserem Archiv.

12 Wochen FALTER um 2,17 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!