Zeit, Schule und Kirche zu trennen
Wie viel katholischen Kindesmissbrauch braucht Österreich, bis es Kinder nicht mehr zum Religionsunterricht verpflichtet und katholische Schulen nicht mehr privilegiert?
Ab kommender Woche gilt also die Impfpflicht. Bereits am Montag ist der Lockdown für Ungeimpfte gefallen. Das heißt konkret: Sie müssen dann zwar geimpft sein, dürfen aber ungeimpft ins Wirtshaus gehen, wenn Sie sich testen lassen. Klar, die ewigen Nörgler unter Ihnen werden jetzt sagen: Das ist doch unlogisch. Wie kann es reichen, sich zu testen, wenn doch eh alle geimpft sein müssen?
Wir haben es mit einem komplexen System aus Abschreckungs- und Anreizmechanismen zu tun. Die gesetzliche Impfpflicht mit gleichzeitiger Strafandrohung wird ja auch noch von einer Impflotterie begleitet. Da wird Geld an diejenigen verschenkt, die sich pflichtgemäß impfen lassen. Gemeinden mit einer besonders hohen Quote an gesetzestreuen Bürgern bekommen auch noch zusätzliches Geld. Insgesamt 375 Millionen Euro. Einen kleinen Haken gibt es: Die Regierung will, dass der ORF die Impftombola veranstaltet. Der will aber nicht, weil er sagt, er darf nicht. Ein bisschen so wie die Impfgegner.
Aber auch auf