Frühling, Frühling wird's am Kanal: Das Badeschiff lässt die Leinen los

BARBARA FUCHS
FALTER:WOCHE, FALTER 13/22 vom 30.03.2022

Erste Frühlingsboten überziehen die Stadt, und schon läuten die Badeschiff-Betreiber am Donaukanal trotz schlechter Wettervorhersage die Sommersaison ein. Teil der dreitägigen Feierlichkeiten am Wochenende ist auch der Beginn der Badesaison - die ersten fünf Mutigen, die am Freitag um 16 Uhr eine perfekte Arschbombe ins vermutlich eisige Wasser des Pools auf dem Schiff hinlegen, bekommen Jahreskarten für das Schwimmbecken geschenkt. Künftig soll der Pool das ganze Jahr über eingelassen bleiben und ab Herbst unter dem Motto "ParadEis" urbane Eisschwimmer anlocken.

Wem die Wassertemperatur noch zu frostig ist, der kann sich anderweitig beschäftigen, mit Trinken beispielsweise: Das Craft Village auf dem Oberdeck wird ab 8. April ausgewählte Bier-Raritäten anbieten; klassische Freibadspezialitäten wie Pommes, Gummischlangen und Cola-Lutscher verbreiten bereits jetzt zumindest mental sommerliche Stimmung.

Die Lachmuskeln wärmt am Freitag ab 19 Uhr eine Open Stage zum Thema Stand-up-Comedy, am Sonntag geben Tanztrainer ab 18.30 Uhr eine Lindy-Hop-Schnupperstunde, das Gelernte wird anschließend bei der "Swing the Boat"-Party umgesetzt. Ausstellungen, Musikerinnen, Gaukler sowie ein Kunstmarkt verbreiten auf dem gesamten Badeschiff zusätzlich gute Laune, der Eintritt ist alle drei Tage frei.

Ein paar Meter weiter den Kanal entlang, nahe der Urania, stellt am Freitag auch die Strandbar Herrmann ihre Liegestühle erstmals wieder in den Sand. Zum Saisonstart gibt es thailändisches Street-Food, am Samstag steigt die Strandbier Session zur Feier der neuen Abfüllung des hauseigenen Biers.

Andere Locations am Kanal wie die Summerstage, das Neni am Wasser (ehemals Tel Aviv Beach) oder die Blumenwiese lassen es gemütlicher angehen, sie eröffnen erst Mitte April oder noch später.

***

Badeschiff, Fr 16.00, Sa, So 12.00 Strandbar Herrmann, Fr 14.00, Sa 19.00

ANZEIGE

Fanden Sie diesen Artikel interessant? Dann abonnieren Sie jetzt und bleiben Sie mit unserem Newsletter immer informiert.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Alle Artikel der aktuellen Ausgabe finden Sie in unserem Archiv.

12 Wochen FALTER um 2,50 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!