Totentanz, Kindergwand und Farbenglanz
Liebe Leserin, lieber Leser! Die Wiener Festwochen starten zwar erst Mitte Mai, melden sich aber schon jetzt mit einem eindrücklichen Prolog. Der italienische Theatermacher Romeo Castellucci setzt Mozarts "Requiem" ungewöhnlich in Szene. In einem Zoom-Interview stellte sich der Avantgardist den Fragen von Miriam Damev und Sara Schausberger. Wie er die Totenmesse anlegen wird, lesen Sie ab Seite 4. Als Zugabe gibt es eine Vorschau auf weitere sehenswerte Produktionen der diesjährigen Festwochen-Ausgabe.
Nach zwei Jahren Pause stellt der Stocksale Kindersachen wieder die Kleiderständer auf. Nathalie Großschädl traf die neue Leiterin und stöberte im bunten Angebot zum fairen Kinderkleiderkauf. Ebenfalls auf Seite 7 freut sich Barbara Fuchs auf den Start der Poolsaison auf dem Badeschiff.
Ihre Gemälde sind heiß begehrt, sie erhielt 2021 den Strabag Art Award und zeigt sich gerne mit ihrem Hündchen auf dem Arm: Die Künstlerin Anouk Lamm Anouk lud Nicole Scheyerer in ihren "fast leeren" Arbeitsraum hinter dem Palais Auersperg. Ergebnis: ein neuer Teil der Reihe "Atelierbesuch" (Seite 8).
In ein kleines Dorf in der Westukraine verschlug es den Wiener Fotografen Dominik Geiger. Die Bilder von seiner Winterreise nach Ust-Tschorna präsentieren wir diese Woche im Leuchtkasten ab Seite 10.