„Wir Journalisten sind die schlimmsten Tratschen“
Die Ibiza- und Panama-Papers-Aufdecker Frederik Obermaier und Bastian Obermayer werden Investigativ-Unternehmer und verraten, wieso sie die Süddeutsche Zeitung verlassen haben, wie ihre Zusammenarbeit funktioniert und weshalb sie beim Ibiza-Skandal die Ohren von Heinz-Christian Strache verfolgten
Die beiden Aufdecker Frederik Obermaier und Bastian Obermayer stürzten mit dem Ibiza-Video vor drei Jahren die türkis-blaue Regierung in Österreich.
Auch mit den von ihnen enthüllten „Panama Papers“ sorgten sie 2016 für weltweites Aufsehen. Sie teilten ihr Material über steuersparende Offshore-Firmen, in denen Prominente und auch Politiker ihr Vermögen am Fiskus vorbei im Steuerparadies Panama bunkerten, mit Kolleginnen und Kollegen in vielen Ländern. Zahlreiche Politiker mussten wegen dieser Enthüllungen zurücktreten. Der Falter war damals Teil des globalen Panama-Papers-Rechercheteams.
Vor einigen Wochen kündigten die beiden Journalisten überraschend an, ihr Stammblatt Süddeutsche Zeitung zu verlassen und sich mit der Firma „Paper Trail Media“ selbstständig zu machen. Was sie da genau planen, erzählten die beiden Aufdecker beim ersten Journalismusfest in Innsbruck, das kürzlich erstmals stattfand. Der Falter veröffentlicht einen Auszug aus diesem Gespräch.