Dunkle Kassen, weiße Westen
Der Rechnungshof spricht der Volkspartei das Misstrauen aus: Ein Wirtschaft sprüfer soll die Finanzen der ÖVP durchleuchten. Wie viele Skandale verträgt eine Regierungspartei?
Foto: Heribert Corn
Sigmundsherberg rettet bald die Welt. Mitten im tiefsten Waldviertel entsteht gerade das erste Klimaschutz-Ausbildungszentrum Europas. Etwa 400 Arbeitslose, teils mit Pflichtschulabschluss oder abgebrochener Lehre, werden hier ab dem Jahr 2023 im Auftrag des Arbeitsmarktservice (AMS) Niederösterreich zu Fachkräften im Kampf gegen die Erderwärmung ausgebildet. Die Idee dazu hatte der niederösterreichische AMS-Chef und Sozialdemokrat Sven Hergovich. "Wenn wir die Energiewende schaffen wollen, braucht es dringend viel mehr Menschen, die zum Beispiel Solarpaneele auf Dächer montieren können", sagt er. Damit auch arbeitssuchende Frauen in Sigmundsherberg zu Energiewende-Fachfrauen ausgebildet werden, gibt es bei der Klimaschutz-Ausbildung sogar eigene Kinderbetreuungsplätze.
Es ist nicht das erste Projekt, mit dem das AMS Niederösterreich Schlagzeilen macht. In Marienthal in Niederösterreich startete Hergovich im Herbst 2020 ein Experiment, mit dem Langzeitarbeitslosigkeit abgeschafft