Die Kulturkritik der Woche
Wien ist dieser Tage wieder Weltstadt - Dem Performance- Festival Impulstanz sei Dank
Geschäftsführer Siegmar Schlager ist Team Stones, Musikkritiker Gerhard Stöger im Lager der Beatles (Foto: Nini Tschavoll)
Als Waldviertler Teenager war ich in Horn im Internat, gemeinsam mit bösen Buben aus Wien. Wochenends fuhren sie heim, und am Sonntagabend spielten sie laut die neuesten Rockplatten. Durch sie kannte ich auch die Stones, die uns immer mehr interessiert haben als die braven Beatles. "Street Fighting Man" war unsere Hymne. Ein Freund hatte Karten fürs Konzert am 1. September 1973 in der Wiener Stadthalle organisiert.
17-jährig reiste ich mit der Franz-Josefs-Bahn an. Mein erstes Rockkonzert! Auf dem Dach der Stadthalle standen irritierenderweise rund 100 Polizisten in völlig aus der Zeit gefallenen Uniformen. Was ich nicht wusste: Bei einem Stones-Konzert in Hamburg war kurz davor die gesamte Halle zerlegt worden. Ähnliches hatte Wien offenbar auch befürchtet, und genau so sollte es kommen.
Bei Konzerten zu stehen war in der Stadthalle damals verboten. Gehalten hat sich niemand daran. Es gab Durchsagen, es gab Ordnereinsätze, und schließlich kam sogar die Polizei in den Saal, nur was