André Hellers patente Partner

Der Impresario André Heller führte den Kurator Dieter Buchhart und den Händler Amir Shariat angeblich hinters Licht. Die zwei stehen für die Hinterzimmer der Kunstwelt, in der Deals und Karrieren gemacht werden. Nun kommt auch Banksy ins Spiel

Matthias Dusini, Nicole Scheyerer
FEUILLETON, FALTER 46/22 vom 15.11.2022

Auf der Rechnung stehe groß „Basquiat“, betont der Künstleragent Amir Shariat. Der Wiener Projektemacher André Heller hatte ihm 2018 einen selbst gebastelten Rahmen als Kunstwerk von Jean-Michel Basquiat um 800.000 Euro verkauft, Shariat reichte ihn an einen anonymen Sammler weiter. Dass es sich um einen Heller-Fake handelt, erfuhr er erst, als der Falter den Schwindel aufdeckte.

Auch Dieter Buchhart reagierte empört. Er war es, dem Heller das Märchen vom echten Basquiat aufgebunden hatte – angeblich, „um ihn zu testen“. Der Kunsthistoriker framte in einem Katalog für die Galerie Wienerroither & Kohlbacher den Rahmen als „Voodoo-Altar“.

Durch die Affäre treten zwei wenig bekannte Figuren ins Rampenlicht. Auch wenn sie wohl Hellers Opfer sind, repräsentieren die beiden eine Entwicklung des Kunstbetriebs, die es zu beleuchten gilt. Externe Kuratoren wie Buchhart gewinnen Macht über öffentliche Institutionen. Shariat inszeniert sich als Mäzen – und verfolgt gleichzeitig Geschäftsinteressen. Durch den Skandal bekommt die Öffentlichkeit Einblick in eine geschlossene Gesellschaft, die sich hinter einer PR-Fassade versteckt.

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  2245 Wörter       11 Minuten

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