Niederösterreich ist frei!
Egal, wie lange sich Niederösterreichs ORF-Chef Robert Ziegler noch halten kann. Sein System hat sich jetzt schon überlebt

ORF-Niederösterreich- Chef Robert Ziegler im Gespräch mit Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP): immer gut und lang ins Bild gerückt (Foto: Screenshot ORF)
In Österreich sagt man es nicht durch die Blume, sondern über das Titelblatt der Kronen Zeitung. "ORF-Chef steht vor dem Aus", lautete die Schlagzeile des Massenblatts am Donnerstag vergangener Woche. "Machtmissbrauch stand auf der Tagesordnung. JETZT WIRD ES ENG für Robert Ziegler: Mitten im Wahlkampfendspurt zeigen Protokolle, wie der ORF-NÖ-Chef die Berichterstattung zugunsten von ÖVP und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner beeinflusst haben soll. Nun stehen Konsequenzen im Raum", lautete der ungewöhnlich lange Text darunter.
Am Mittwoch hatte der Falter aus einem zehnseitigen Protokoll eines ehemaligen Mitarbeiters des Landesstudios Niederösterreich veröffentlicht, das im Detail und über Jahre anhand vieler Beispiele dokumentierte, wie das "System Ziegler" funktionierte.
Der ORF in St. Pölten war immer schon besonders nahe dran an der schwarzen Landespolitik, unter Ziegler wurde der Durchgriff brutal. Das Protokoll ist eine der wichtigsten Unterlagen für die ORF-interne Evaluierungskommission,