Schauspielstar, eine innige Freundschaft und frühe Farbfotos

FALTER:Woche, FALTER:Woche 4/2023 vom 25.01.2023

Liebe Leserin, lieber Leser! Im Burgtheater steht diese Woche die Premiere von Thomas Manns "Zauberberg" auf dem Programm. In der Hauptrolle wird Felix Kammerer zu sehen sein. Vielleicht kommt Ihnen der junge Mann bekannt vor: Er spielt im Netflix-Drama "Im Westen nichts Neues" ebenfalls die Hauptrolle, das immerhin in das Rennen um den Oscar für den besten internationalen Film geht. Lesen Sie auf den Seiten 4 bis 6 ein Gespräch mit dem Nestroypreisträger über seine Karriere, die deutsche Sprache und das Jonglieren zwischen Theater und Filmdreh.

H

alten Sie ein Taschentuch bereit, wenn Sie den neuen Film von Lukas Dhont sehen. Das einfühlsame, bildstarke Drama um zwei Burschen, die mit dem Entdecken der eigenen Sexualität konfrontiert werden, geht unter die Haut. Auf Seite 7 finden Sie einen ausführlichen Text zu "Close", Michael Omasta hat dafür auch mit dem belgischen Regisseur gesprochen. Der österreichisch-amerikanische Fotograf Ernst Haas wurde als Pionier der Farbfotografie bekannt. Seine Karriere begann in Wien, Kriegsheimkehrer lichtete er noch in Schwarzweiß ab. Erfolgreich wurde er dann in New York, wo er als einer der Ersten mit Farbfilm experimentierte.

Das Westlicht widmet Ernst Haas noch bis Mitte Februar eine Ausstellung, eine kleine Auswahl seiner Arbeiten finden Sie auf den Seiten 8 und 9.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Alle Artikel der aktuellen Ausgabe finden Sie in unserem Archiv.

12 Wochen FALTER um 2,50 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!