Bist du einsam heut' Nacht?

Neue Platten, FALTER 8/2023 vom 22.02.2023

Bei existenziellen Themen schadet es nicht, den deutschen Schlager der 1960er-und 70er-Jahre zu befragen. Gerade in klischeehaften Texten findet sich oft ein wenig Trost und Rat. Nicht alles davon ist erbaulich. "Einsamkeit hat viele Namen", formulierte Christian Anders knallhart. Ein anderer Sänger, der selbst tragisch endete, konterte ermutigend: "Du bist nicht allein." These und Antithese -aufgelöst in bittersüßen Refrains.

Auch wenn sie sich wohl dagegen verwahren würden, mit derlei Liedgut in Zusammenhang gebracht zu werden: Inhaltlich weist der Konzertabend, den die Sängerinnen und Songschreiberinnen Sophie Lindinger und Mira Lu Kovacs im Konzerthaus gemeinsam bestreiten, in eine ähnliche Richtung. Beide sind bekannt für ihre Bandprojekte wie Leyya, Schmieds Puls, 5K HD und nicht zuletzt -gemeinsam -My Ugly Clementine.

Hier nun sind sie solo mit Gitarre sowie im musikalischen Zwiegespräch zu erleben. Das Motto des Abends: "Alone, Not Alone". Lindinger bringt die Lieder ihres selbstbetitelten Solodebüts mit, das gerade erschienen ist. Im Sound sind sie reduziert, inhaltlich geht es um Liebe und Selbstliebe, auf poetische, aber schonungslose Art. Auch das erste Soloalbum von Mira Lu Kovacs ("What Else Can Break", 2021) war alles andere als eine Feel-good-Platte.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Alle Artikel der aktuellen Ausgabe finden Sie in unserem Archiv.

"FALTER Arena - Journalismus live" - Baumann/Klenk/Niggemeier/Thür - 1. Oktober, Stadtsaal
Diskussion zum Thema "Lügenpresse? Die Vertrauenskrise des Journalismus"