Neue Nudeln
Für irgendwas muss die viele Freizeit ja verwendet werden. Zum Beispiel für gestreifte Pasta
Bücher sind etwas Gutes. Sie können dem Leser die Welt erklären. Oder zumindest einen Teil davon. Nicht alle Bücher, aber manche. Ein solches Buch ist mir letztens in die Hand gefallen. Es trägt den Titel "Pasta fantastica" und erklärt, wie man spektakuläre Nudeln zubereitet.
Nudeln sind nur ein kleiner Aspekt der Welt. Das Buch wäre also eher unwichtig, wenn es nicht über die Nudeln hinaus etwas erklären könnte. Mir zum Beispiel hat es klargemacht, warum die Ideen unseres Arbeitsministers zur Verlängerung der Arbeitszeit durch Reduzierung der Teilzeitarbeit auf so viel Ablehnung stoßen.
Viel Arbeit, wenig Freizeit Für die Zubereitung der im Pastabuch beschriebenen Gerichte ist viel Zeit erforderlich. Die muss man in Form von Freizeit haben. Mehr Arbeitszeit würde weniger Freizeit bedeuten. Weniger Freizeit würde eine Einschränkung der individuellen Freiheit bedeuten. Freiheit ist den Menschen heute sehr wichtig. Ständig werden mehr Freiheiten gefunden. Das freie Wort in den sozialen Medien, mit dem jeder, der ein Smartphone hat, potenziell die ganze Welt erreichen kann, ist so eine neue Freiheit. Freie Geschlechterwahl auch. Das ist echter Fortschritt, nicht alles, aber vieles.