Schwammerl in völliger Finsternis

Hermes Phettberg führt seit 1991 durch das Kirchenjahr

Kolumnen, FALTER 12/2023 vom 22.03.2023

Evangelium des 4. Fastensonntags im Lesejahr A: "Da fragten ihn seine Jünger: Rabbi, wer hat gesündigt? Er selbst? Oder haben seine Eltern gesündigt, sodass er blind geboren wurde? Jesus antwortete: Weder er noch seine Eltern haben gesündigt, sondern das Wirken Gottes soll an ihm offenbar werden."(Joh 9,1-3.6-41; 10,19-21)

Papst Franziskus wurde vor zehn Jahren, am 13. März 2013, zum Papst gewählt, irgendwie bin ich Fan von ihm! Auf jeden Fall ist mir der synodale Weg, den Papst Franziskus plant, sympathisch. Zum Beispiel, dass Schwulsein beziehungsweise LGBTIQ-Sein geweiht werden wird.

Unvorstellbar, dass die ÖVP in Niederösterreich mit den Freiheitlichen koaliert! Die ehemalige ÖVP-Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky ist deswegen jetzt aus der ÖVP ausgetreten. Alle Achtung! Unerträglich ist, dass die Freiheitlichen die Ausländer in Österreich nicht leben lassen mögen! Die österliche Bußzeit kann doch nicht durch die Koalition mit den Freiheitlichen perpetuiert werden?

Mitte März wirkt wie Anfang Mai. Direkt gelüstet es mich, nach Unternalb fahren zu wollen und nach den Schwalben zu schauen. Meine Mama hat mich mit dem Kindersitz auf dem Fahrrad zum Unternalber Gasthaus "Piliater" gefahren und mir Himbeerwasser ("Soda Himbeer") gekauft, wo ich ganz benommen von dem guten Geschmack gewesen bin. Und da kann ich mich noch genau erinnern, dass ich vor der Budl gestanden bin und dachte: "Unerreichbar! Wie bekomm ich so etwas nach Wien?"

Neben Ewald Penz werd ich mein Leben lang im Grab liegen - er ist immerhin gebürtig aus Eisenerz, und dort wachsen im Erzberg-Stollen, wo früher Eisenerz abgebaut wurde, nun Schwammerln in völliger Finsternis. Von dort bekomme ich jetzt oft eine Schwammerlsauce. Wo ich jetzt schon mich einfüge in das Dannige hinüber. So etwas Gutes hätt ich mir auch nie zu erhoffen gewagt!

Die Friedhöfe verhalten sich ebenfalls stumm. Die Mutter meines Vatas will ich schon lange am Obernalber Friedhof besuchen. Vom Vater meines Vatas hab ich keinerlei Hinweis. Genauso gibt es von den Eltern meiner Mama, von meiner Großmutter und dem Großvater Josef Widhalm, kein Erinnerungszeichen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Alle Artikel der aktuellen Ausgabe finden Sie in unserem Archiv.

"FALTER Arena - Journalismus live" - Baumann/Klenk/Niggemeier/Thür - 1. Oktober, Stadtsaal
Diskussion zum Thema "Lügenpresse? Die Vertrauenskrise des Journalismus"