Das Prinzip Desinformation und unsere Staatsparteien

Der Kommentar des Herausgebers

Falter & Meinung, FALTER 14/2023 vom 05.04.2023

Die neuen Chats zeigen, was man immer schon wusste. Oder wissen konnte, wenn man wollte. Der politmediale Komplex ist in innigen korruptiven Beziehungen ineinander verschlungen. Das Wort "korruptiv", das auch die WKStA gerne mag, steht dafür, dass man nicht genau weiß, wer da wen verdirbt. Halb ziehen sie einander an, halb sinken sie hin.

Paradoxerweise liegt dem Ganzen ein Prinzip zugrunde, das sozialdemokratische Politik nach Österreich brachte. Es hatte auf die Entwicklung der Medien und damit des erwähnten politmedialen Komplexes wesentlichen Einfluss.

Deshalb kann man die beiden aktuellen Themen, die Korruption des politmedialen Komplexes und die Krise der Sozialdemokratie, ohne weiteres miteinander verknüpfen. In der Provinzposse unserer Korruptionskrise spiegeln sich zudem die globale Krise der Medien und das heißeste Problem demokratischer Politik, nämlich in beiden Fällen ihre Bedrohung von innen, durch ihre eigenen Mittel und ihre eigene Logik.

  896 Wörter       5 Minuten

Sie haben bereits ein FALTER-Abo?


Jetzt abonnieren und sofort weiterlesen!

Jetzt abonnieren und sofort weiterlesen!

Print + Digital

  • FALTER sofort online lesen
  • Wöchentliche Print-Ausgabe im Postfach
  • FALTER als E-Paper
  • FALTER-App für iOS/Android
  • Rabatt für Studierende
Jetzt abonnieren

1 Monat Digital

  • FALTER sofort online lesen
  • FALTER als E-Paper
  • FALTER-App für iOS/Android
Jetzt abonnieren

Digital

  • FALTER sofort online lesen
  • FALTER als E-Paper
  • FALTER-App für iOS/Android
  • Rabatt für Studierende
Jetzt abonnieren
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Alle Artikel der aktuellen Ausgabe finden Sie in unserem Archiv.

"FALTER Arena - Journalismus live" - Baumann/Klenk/Niggemeier/Thür - 1. Oktober, Stadtsaal
Diskussion zum Thema "Lügenpresse? Die Vertrauenskrise des Journalismus"