Musik gegen das Böse auf der Welt

Neue Platten, FALTER 20/2023 vom 17.05.2023

Deutschsprachiger Punkrock einer Band, die von den Toten Hosen protegiert wird: Auf der Hipster-Skala angesagter Musik rangiert das irgendwo hinter "ferner liefen". Doch Feine Sahne Fischfilet (kurz: FSF) kostet derlei elitärer Dünkel allenfalls ein Achselzucken. "Hipster? Fürn Arsch!" ist das Maximum, das man sich von der Band aus Mecklenburg-Vorpommern als Reaktion erwarten darf.

Das von Bläsern befeuerte Quintett um den singenden Ex-Hooligan und Immer-noch-Antifaschisten Jan Gorkow alias Monchi spielt seine Lieder nicht, um Feingeister beim Stirnrunzeln zu bespaßen und Nerds glücklich zu stimmen. Aktiv seit knapp 20 Jahren, hält FSF vielmehr konsequent die Fahne der politisch motivierten Rockmusik hoch. Das beschränkt sich in ihrem Fall aber nicht etwa auf Songtexte, sondern schlägt sich auch in konkretem Aktivismus und der Präsenz gegen rechtsradikale Umtriebe im deutschen Osten nieder.

2018 haben FSF mit "Sturm & Dreck" den Sprung auf die großen Bühnen geschafft. Unzählige Konzerte, einen Dokumentarfilm und ein Buch von Monchi später gibt es nun wieder neue Musik: "Alles glänzt" reagiert nicht mit mehr Gefälligkeit, sondern mit Härte auf die neue Popularität. Forsch, laut, direkt, hymnisch und gut - für Hipster aber einmal mehr ungeeignet.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Alle Artikel der aktuellen Ausgabe finden Sie in unserem Archiv.

"FALTER Arena - Journalismus live" - Baumann/Klenk/Niggemeier/Thür - 1. Oktober, Stadtsaal
Diskussion zum Thema "Lügenpresse? Die Vertrauenskrise des Journalismus"