Ändern wir doch die Kunst. Nicht das Publikum!
Nachhilfe
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, ein Musical zu besuchen. Bis ich in der Instagram-Story von Aminata Belli, einer deutschen Moderatorin und Influencerin, sah, wie sie bei der Generalprobe eines Musicals mitmachte und das für ihre Follower inszenierte. So wie Influencer Menschen beeinflussen, Produkte zu kaufen, beeinflusste sie mich, Kultur zu konsumieren.
Man kann jetzt die Nase rümpfen über Menschen, die glauben, Musicals wären Kultur und Influencer Kulturvermittler. Ich musste die Nase rümpfen, als ich jüngst in einer Falter-Ausgabe las, dass sich der Zusammenhang zwischen der kulturellen Beteiligung und der sozialen Stellung in den letzten Jahrzehnten kaum verändert hat. 47 Prozent der regelmäßigen Kulturveranstaltungs-Besucherinnen* gaben im Zuge einer Studie an, aus einer kunst- und kulturinteressierten Familie zu kommen.