Mit dem Beidl auf dem Billiardtisch
Mit großer Respektlosigkeit - vor allem sich selbst gegenüber - überzeichnet der halbseitig behinderte österreichische Comedian David Stockenreitner in seinem dritten Solo "El Disablo -Ein Krüppelspiel"(Regie: Magda Leeb) das Porträt eines Elenden: ein Bild des Grauens und des Grausens eines missratenen Misanthropen, dessen einziges Vergnügen die Fähigkeit ist, gleichzeitig Weinen und Urinieren zu können. Liebster Zeitvertreib: die Onanie.
Als Frontman seiner ganz persönlichen Freakshow macht sich Stockenreitner scham-und anstandslos zur Sau. Ansatzweise in der Tradition von Franz-Josef Huainiggs einstigem "KrüppelKabarett" geht es ihm freilich hintergründig um die Versäumnisse unserer verderbten, selbstsüchtigen Gesellschaft -nicht nur im Umgang mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen -und um strukturelle Diskriminierungen Marginalisierter durch ignorantes politisches Versagen.
Es bedarf allerdings guten Willens, dieses hintergründig schemenhafte Sittenbild unter den vielen Flecken provokatorischer Ferkeleien nicht aus den Augen zu verlieren. Wes geistige Reife es indes zulässt, sich über Beidl auf dem Billardtisch oder Flipperfut-Witze zu amüsieren, wird es recht leicht haben, sich von den satirischen Zwischentönen den Spaß nicht verderben zu lassen.