Auf einen Blick in die Zukunft: Nachwuchswettbewerb Drachengasse

Lara Cortellini
FALTER:Woche, FALTER:Woche 22/2023 vom 31.05.2023

Was mag die Zukunft wohl bringen, wenn im Jetzt schon alles aus den Fugen zu geraten scheint? Zum bereits 15. Mal findet sich die Theaterjugend für den längst zur Institution gewordenen Nachwuchswettbewerb im Theater Drachengasse zusammen, der diesmal unter dem Motto "Die gestohlene Zukunft" steht. Fast 200 Theaterbegeisterte und Nachwuchskünstler:innen haben sich beworben, um zu den Themen Pandemie, Klimakrise, Krieg und Zukunftsaussichten ihre Projekte zu präsentieren. Und diese fallen ungewöhnlicher aus, als man vielleicht erwartet hat.

Während das erste Stück in eine kafkaeske Untergrundwelt nach einem großen Sturm führt, reist das nächste in Drag und mithilfe einer Mikrowelle durch die Zeit, um die Globalisierung zu verhindern. Eine Soloperformance holt die Geschichte der Titanic in die Gegenwart, während in einem vierten Beitrag drei Darstellerinnen in langen Kleidern aus allen Teilen der Welt gleichzeitig zu uns sprechen. Mit Poesie, Witz, einer Prise Chaos und großer Spielfreude können alle vier im Finale gelandeten Inszenierungen überzeugen. Die schwierige Frage nach dem potenziellen Ende unseres Daseins verbindet sie. Neben einem konstanten Ohnmachtsgefühl, einer mehr oder weniger allgegenwärtigen Popkultur und dem von allen geteilten Wunsch nach Veränderung bilden die Finalist:innen ein beeindruckendes Bild der Generation Z in Anbetracht einer unsicheren Zukunft ab. Plumpe Anklagen an ein paar Ältere will trotzdem niemand richtig aussprechen, und das ist auch gut so.

Vielmehr geht es um strukturellen Wandel, Widerstand und falsche Prophezeiungen. Dabei wird wieder einmal ersichtlich, wie wenig es braucht, um mit ein paar Requisiten und einem kleinen Theaterraum einen gelungenen Abend zu gestalten. Als Hauptpreis winken 10.000 Euro für eine eigene Theaterproduktion. Beim Nachwuchswettbewerb entscheidet aber nicht nur eine professionelle Jury über den besten Beitrag: Das Publikum kann zusätzlich bei jeder Vorstellung über seinen Liebling unter den vier Beiträgen abstimmen.

Theater Drachengasse, Fr, Sa, Di, Mi 20.00

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Alle Artikel der aktuellen Ausgabe finden Sie in unserem Archiv.

12 Wochen FALTER um 2,50 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!