„Mir ging’s nie ums Blut“

Journalistenlegende Peter Rabl über die Schwächen des ORF, fade Talk-Runden und darüber, was ein hartes, aber faires Interview ausmacht

Medien, FALTER 24/2023 vom 13.06.2023

Peter Rabl, 75: Als Chefredakteur prägte er Kurier und Profil, im ORF erfand er die Sommergespräche (Foto: Christopher Mavrič)

Woran erkennt man den exzellenten Journalisten? Beim Abtippen des Gespräches mit ihm. Da ist kein Satz zu lang, keine Floskel zu viel, jeder Gedanke sitzt. Wenn Peter Rabl spricht, dann nahezu druckreif. Aber gut, der Mann hat auch reichlich Erfahrung.

Zwölf Jahre dirigierte der 75-Jährige, der vergangenen Sonntag Geburtstag feierte, den Kurier, drei Jahre das Profil. Davor und dazwischen erfand er im ORF Formate wie die Sommergespräche mit, brachte US-amerikanische Fragekultur – ruhig, aber unerbittlich – in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und moderierte die Sonntagabend-Gesprächsrunde, die damals noch „Zur ­Sache“ hieß.

Rabl erlebte den Machtkampf zwischen Politik und Medien aus verschiedenen Positionen – und das Versagen der österreichischen Medienpolitik. Zu viele Themen, für eine knappe Stunde Gesprächszeit? Nicht mit ihm.

  1699 Wörter       9 Minuten

Sie haben bereits ein FALTER-Abo?


Jetzt abonnieren und sofort weiterlesen!

Jetzt abonnieren und sofort weiterlesen!

Print + Digital

  • FALTER sofort online lesen
  • Wöchentliche Print-Ausgabe im Postfach
  • FALTER als E-Paper
  • FALTER-App für iOS/Android
  • Rabatt für Studierende
Jetzt abonnieren

1 Monat Digital

  • FALTER sofort online lesen
  • FALTER als E-Paper
  • FALTER-App für iOS/Android
Jetzt abonnieren

Digital

  • FALTER sofort online lesen
  • FALTER als E-Paper
  • FALTER-App für iOS/Android
  • Rabatt für Studierende
Jetzt abonnieren
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Alle Artikel der aktuellen Ausgabe finden Sie in unserem Archiv.

12 Wochen FALTER um 2,50 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!