Nadia Beugré: Die sanfte Heldin

Die ivorische Tänzerin und Choreografin Nadia Beugré tourt seit elf Jahren mit ihrem Solo "Quartiers Libres"

Martina Gimplinger
Spezial, FALTER 25/2023 vom 21.06.2023

Ein Haus, das plötzlich von etwas Physischem erschüttert wird, das ist die Art und Weise, wie ich arbeite", sagt Nadia Beugré. Ein Haus, das zwar noch stünde, dem aber ein Stück seines Daches oder seiner Wände fehlten. "Womit kann ich es wieder aufbauen, ersetzen und auffüllen?", fragt Beugré mit ihrem Solo "Quartiers Libres", in dem ein tosender Wasserfall aus plattgedrückten Plastikflaschen durch das Dach des Theaters zu stürzen scheint.

Der Westen feiert Beugré gerne als Heldin und Kämpferin, als wütende, starke, Schwarze Frau, die ihr Publikum mit einer rohen Energie konfrontiert und mitunter beunruhigt. Erdrückende Geschichten von nicht eingelöster Freiheit schüren unsere Sehnsucht nach Held:innen. Übergehen wir mit unserer Vorstellung dessen, was heroisch ist, jene feinsinnigen Nuancen, welche die weniger frontal und laut performten Momente von "Quartiers Libres" ausmachen?

  422 Wörter       3 Minuten

Sie haben bereits ein FALTER-Abo?


Jetzt abonnieren und sofort weiterlesen!

Jetzt abonnieren und sofort weiterlesen!

Print + Digital

  • FALTER sofort online lesen
  • Wöchentliche Print-Ausgabe im Postfach
  • FALTER als E-Paper
  • FALTER-App für iOS/Android
  • Rabatt für Studierende
Jetzt abonnieren

1 Monat Digital

  • FALTER sofort online lesen
  • FALTER als E-Paper
  • FALTER-App für iOS/Android
Jetzt abonnieren

Digital

  • FALTER sofort online lesen
  • FALTER als E-Paper
  • FALTER-App für iOS/Android
  • Rabatt für Studierende
Jetzt abonnieren
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Alle Artikel der aktuellen Ausgabe finden Sie in unserem Archiv.

"FALTER Arena - Journalismus live" - Baumann/Klenk/Niggemeier/Thür - 1. Oktober, Stadtsaal
Diskussion zum Thema "Lügenpresse? Die Vertrauenskrise des Journalismus"