Sara Schausberger, Impulstanz-Expertin und vieles mehr

FALTER:Woche, FALTER:Woche 27/2023 vom 05.07.2023

Vielfältig sind die Wege, die zur Falter-Kulturberichterstattung führen. Sara Schausberger etwa hat als Studentin ein Seminar zum Thema Theaterkritik besucht, geleitet vom damaligen Falter-Redakteur Wolfgang Kralicek. Er fand ihre Ausführungen zu Shakespeare nicht ganz schlecht - und schon war die passionierte Theaterbesucherin Schausberger freie Autorin.

2015 hat sie die Verantwortung über die Theaterberichterstattung von ihrem einstigen Lehrer geerbt. Die 39-jährige Wienerin zeichnet auch für das umfangreiche Impulstanz-Sonderheft verantwortlich, das dem Falter vor zwei Wochen beilag, und natürlich liefert sie nun zum Beginn der Action auch den kundigen Wegweiser zu Programm-Highlights des Festivals, das Wien von 6. Juli bis 6. August wieder zur internationalen Tanzmetropole macht.

Schausberger - sie hat einst selbst ein Theaterstück geschrieben und eine Performance am Tanzquartier realisiert - genügt ihre Rolle als Kritikerin nicht. Sie schwitzt bei Impulstanz auch in Workshops ("größte Überraschung: Bollywood-Tanz bei Terence Lewis") und animiert als DJ in der Lounge andere zum Tanzen (heuer am 18. Juli).

Dank ihrer schwedischen Mutter hat sie dem Rest der Falter-Kultur eine nicht ganz alltägliche Sprache voraus, und auch sonst ist die studierte Germanistin und Literatur-Liebhaberin stets für Überraschungen gut: Am Ende eines etwas längeren Urlaubs war 2022 das bezaubernde Kinderbuch "Muskel, Furz und Superkraft" fertig. Schausberger wollte damit nicht nur für ihre beiden Töchter abfeiern, "was der Körper alles kann".

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Alle Artikel der aktuellen Ausgabe finden Sie in unserem Archiv.

12 Wochen FALTER um 2,50 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!