Und jetzt alle im Chor: Der Rammstein-Typ ist unschuldig!
Christoph Schneider wusste es bereits Mitte Juni. Er glaube nicht, dass Till Lindemann strafrechtlich Relevantes getan habe, schrieb er auf Instagram. Er persönlich fände da aber einiges nicht in Ordnung im Agieren des Rammstein-Sängers. Nun ist Schneider nicht irgendwer. Er ist als Schlagzeuger seit vielen Jahren ein Bandkollege jenes deutschen Rocksängers, dem zahlreiche junge Frauen in Medienberichten sexuelle Übergriffigkeit vorgeworfen haben.
Die Staatsanwaltschaft Berlin teilt Schneiders Einschätzung in einem Punkt: Sie hat die Ermittlungen gegen Lindemann eingestellt. Die verfügbaren Beweise böten keinen Grund zur Annahme, dass der Rockstar „sexuelle Handlungen an Frauen gegen deren Willen vorgenommen“ habe. Keines der mutmaßlichen Opfer hatte bei der Staatsanwaltschaft ausgesagt.
Moralische Urteile, wie sie etwa der Bandkollege fällte, sind nicht Aufgabe von Gerichten; juristisch ist Lindemann also unschuldig. Seine Rechtsvertreter agieren seit Ausbruch des Skandals auf eine Art, die Medien und mutmaßliche Opfer als äußerst einschüchternd empfinden konnten. Nun fordern die Anwälte die kritische Öffentlichkeit sinngemäß auf, in den Chor einzustimmen: „Der gute Mann war brav und geduldig, jetzt sagen wir alle: Till ist unschuldig!“
Unbestritten ist, dass ein Rekrutierungssystem existierte, um junge Frauen zu Lindemann hinter die Bühne zu bringen. Unbestritten ist weiters, dass diese jungen Frauen nicht nur als Party-Aufputz fungierten, sondern auch sexuell zu Diensten sein sollten. All das machten die Recherchen publik.
Sie haben bereits ein FALTER-Abo? Hier einloggen
Jetzt abonnieren und sofort weiterlesen!
Printabo 1 Jahr + Digital
Jetzt abonnieren- FALTER sofort online lesen
- Wöchentliche Print-Ausgabe im Postfach
- FALTER als E-Paper
- FALTER-App für iOS/Android
- Rabatt für Studierende
Digitalabo 4 Wochen
Jetzt abonnieren- FALTER sofort online lesen
- FALTER als E-Paper
- FALTER-App für iOS/Android
Digitalabo 1 Jahr
Jetzt abonnieren- FALTER sofort online lesen
- FALTER als E-Paper
- FALTER-App für iOS/Android
- Rabatt für Studierende
Über den Autor
Gerhard Stöger
Ich leite unsere Kultur- und Programmbeilage Falter:Woche und verantworte die Popberichterstattung im Falter.
Dieser Artikel erschien am
05.09.2023
im
FALTER 36/2023